Friedensflotte 2017

2 Crews mit Jugendlichen vom Sonderpädagogischen Förderzentrum in Langwasser auf der Marjana 3 und der Jele

1 Crew auf der VOMP Jugendliche des offenen Kinder- und Jugendtreffs „Freiraum“ des Kreisjugendwerks der AWO in der Südstadt

Und unser Partnerschiff vom Kosovoprojekt der Arbeiterwohlfahrt:

1 Crew auf der Flamingo mit Jugendlichen aus dem Kosovo

« 2 von 2 »

Vorbereitung und Schnuppersegeln

Neben Elternabenden und einzelnen Crewtreffen fanden im Vorfeld zwei gemeinsame Treffen der Nürnberger Crews zum Kennenlernen und zur ersten Vorbereitung des Bühnenauftritts für das große Friedensfest statt.

Höhepunkt der Vorbereitung war das Schnuppersegeln am Dutzendteich.

Mit Unterstützung ehrenamtlicher Trainer des Yachtclubs Noris machten die Jugendlichen an zwei Nachmittagen erste Erfahrungen auf der Segeljolle.

Die Segelwoche in Kroatien

Das Wetter in Kroatien begrüßte uns am Samstag mit stürmischem Wind. Die Schiffsbesatzungen nutzen die Zeit um sich einzurichten und mit allem am Schiff vertraut zu machen. Nach einem heftigen Gewitterschauer konnten die Schiffe am Sonntagmittag Richtung Rogoznica ablegen. Es wurde ein ruhiger Törn zur Eingewöhnung. Am Ziel trafen wir auf viele andere Friedensflotten-Schiffe, denn am Abend war die offizielle Eröffnung der Friedensflotte 2017! Bei der anschließenden Disco wurden schon die ersten Kontakte mit anderen Crews geknüpft!

Am Montag machten sich alle Schiffe mit unterschiedlichen Zielen auf Richtung Süden. Für uns ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Rogac auf der Insel Solta. Bei dem tollen Wetter war unterwegs in einer Bucht bei allen baden und schwimmen angesagt. Nach dem Abendessen spazierten wir im Dunkeln zum Leuchtfeuer an der Hafenausfahrt und beobachteten auf dem Meer die Lichter der Fischer und vorbeifahrender Schiffe.

Bei der Überfahrt in die Marina Kastela zog ein Gewittersturm über uns hinweg. (siehe auch Resümee)

In Kastela sind nun alle 100 Schiffe der Friedensflotte. Am Nachmittag und am Mittwoch trifft man sich bei gemeinsamen Kreativ- und Sportaktivitäten. Viele Crews machen die letzten Vorbereitungen für ihren Auftritt beim abendlichen Friedensfest.

Im Rahmen des Friedensfestes erhielten die Vorsitzende Ilka Soldner und ihr Stellvertreter Thomas Wagner für den Nürnberger Friedensflottenverein vom Träger der Gesamtflotte den Achievement Award als Zeichen für besonderes Engagement für die Friedensflotte.

Der zweite Höhepunkt nach dem Friedensfest ist die Formationsfahrt am Donnerstag bei der alle Schiffe nacheinander den Hafen verlassen und dann gemeinsam durch die Bucht fahren. Gleichzeitig setzen alle Crews die Segel, hissen ihre selbstgemalte Friedensfahne und segeln aus der Bucht auf das offene Meer. Dieser Moment war für alle ein Gänsehautmoment!

Aber auch der schönste Moment geht zu Ende – die Flotte löste sich auf und alle Schiffe machten sich auf den Weg Richtung Heimathafen. Seglerisch hatte der Tag mit heftigen Böen noch einiges zu bieten. Aber die Windrichtung passte – wir kamen zügig voran. Nach einem anstrengenden Tag gingen alle zeitig in die Koje.

Am letzten Tag gab es Genusssegeln bei schönstem Wetter nach Murter.

Beim Abschlussabend erhielten alle TeilnehmerInnen von ihren Skippern den Juniorskipperpass überreicht.

Resümee

Die Jugendlichen waren alle motiviert ihren Beitrag für die Crew zu leisten. Jede/r hat für sich neue Stärken und Interessen entdeckt (z.B. beim Steuern oder bei der Navigation, aber auch beim Kochen). Das Leben auf engem Raum und Begegnungen mit anderen (fremdsprachigen) Crews waren eine Herausforderung für den einen oder die andere. Die Kids haben Strategien für Konfliktbewältigung kennengelernt und angewendet. Die Crews haben insbesondere an dem böigen Nachmittag gelernt, dass sie als Mannschaft stark sind, wenn sie zusammenhelfen.

Auch der Gewittersturm hat deutlich gemacht, dass es wichtig ist gemeinsam zu agieren, wenn schnell die Segel runter müssen. Der zweite Aspekt war das Naturerlebnis und die Naturgewalt, die Stadtkindern Respekt vor der Natur zeigt. Nicht zuletzt war es ein gemeinsames Erlebnis, das zusammenschweißt.

Zeitungsbericht Nürnberger Nachrichten