Friedensflotte 2019

Bericht zur Friedensflotte 2019 = 25 Jahre Friedensflotte

Vier Schiffe unter einer Flagge – Mirno more Nürnberg

1 Crew auf der Vomp: Jugendliche des offenen Kinder- und Jugendtreffs „Freiraum“ des Kreisjugendwerks der AWO in der Südstadt

1 Crew von der Merianschule (Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) auf der Marjana 1

1 Crew vom AWO-Jugendtreff „Grünes Haus“ auf der Marijana 3

Unser Partnerschiff vom Kosovoprojekt der Arbeiterwohlfahrt:

1 Crew auf der Sahrzad mit Jugendlichen aus dem Kosovo

« 1 von 2 »

Vorbereitung und Schnuppersegeln

Neben Elternabenden und einzelnen Crewtreffen fanden im Vorfeld zwei gemeinsame Treffen der Crews zum Kennenlernen statt.

Höhepunkt der Vorbereitung war das Schnuppersegeln am Dutzendteich.

Mit Unterstützung ehrenamtlicher Trainer des Yachtclubs Nürnberg machten die Jugendlichen an zwei Nachmittagen erste Erfahrungen auf der Segeljolle.

Die Segelwoche in Kroatien

Anreise und 1. Tag:

Am Freitagabend ging es los mit dem Bus durch die Nacht und dann am Morgen gab es den ersten Blick aufs Meer! Mittags kamen die Crews in unserem Ausgangshafen Jezera auf der Insel Murter an. Die Crew unseres Partnerschiffes aus dem Kosovo war kurz vor uns angekommen. Die Schiffsbesatzungen verstauten die mitgebrachten Lebensmittel und das Gepäck.

Nach dem Checken der Schiffe und des Wetterberichts, sowie einer ersten Sicherheitseinweisung der Crews, legte die Nürnberger Flotte noch am Nachmittag ab. Nach kurzer Zeit, in der auch schon ein wenig gesegelt wurde, erreichten wir die Ankerbucht bei Kakan. Das erste Anlegemanöver an der Boje war für alle Crews spannend und klappte bei allen gut. Nach dem Abendessen bei Sonnenuntergang an Deck verschwand einer nach dem anderen in der Koje und ließ sich bei leichtem Wellengang in den Schlaf schaukeln.

2. Tag – Auf zur Eröffnung nach Rogoznica:

Nach einer ruhigen Nacht vor Boje sind wir am Sonntag von Kakan Richtung Rogoznica gesegelt, um dort viele weitere Schiffe der Flotte zur Eröffnungsveranstaltung zu treffen. Unterwegs beim Badestopp hat die Marjana 1 beim Ankerversuch Bekanntschaft mit Seegras gemacht. Nach dem Baden segelten wir alle Richtung Rogoznica, wo am Abend die Eröffnungsfeier der Friedensflotte war. Dort trafen wir auf viele andere Crews der Friedensflotte. Und danach – Disco!

„Gestern Abend hatten wir in „Rogoznica“ eine Party, die ziemlich laut und cool war. Ich habe neue Leute und Lieder kennengelernt. Nach der Party haben wir uns in unsere Kajüten zurückgezogen. Ich und mein Zimmergenosse hatten dann noch Spaß im Zimmer :)“ Leon

3. Tag – Auf Richtung Süden nach Rogac:

Am Montag toller Vorwindkurs Richtung Süden. Bei der Schiffsralley gab es erste Einblicke in die Navigation, denn zum Finden der Stationen an denen verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten, gab es nur Koordinaten. Unterwegs gab es schönstes Schmetterlingssegeln unter vollem Einsatz der Crew.

Die Crew von der Marijana 3 hat die ersten Delphine gesichtet!

„Wir haben die Betreuer nass gespritzt und haben den nächsten Code erhalten und ich durfte Steuern. Ich hatte Spaß. Und wir haben Delphine gesehen.“ Oliver (12)

4. Tag – Sonnenuntergang auf dem Wasser und Nachtfahrt nach Kastela:
Nach einem schönen Abend und einer ruhigen Nacht in Rogac haben die Kids am vormittag Ideen für den Auftritt auf dem Friedensfest gesammelt. Mittags ging es los Richtung Badebucht. Dort hatten alle einen entspannten Nachmittag im Wasser und in der Sonne. Um 18 Uhr legten die vier Schiffe ab. Da eine Nachtankunft in der Marina Kastela geplant war, haben alle ihre Sicherheitsgurte und Rettungswesten angelegt. Unter Segeln genossen wir einen phantastischen Sonnenuntergang auf dem Wasser. Bei der Anfahrt auf den Hafen galt es verschiedene Leuchtfeuer, die uns den Weg weisen, zu finden. Um ca. 21 Uhr waren unsere vier Schiffe nach einem ereignisreichen Tag sicher im Hafen.

„Gestern haben wir eine Nachtfahrt gemacht. Ich fand das sehr interessant, da das Meer bei Nacht sehr spannend war. Der Sonnenuntergang war sehr scheee. Das Meer in der Bucht war so türkis. Das fand ich echt doll.“ Jan (15)

5. Tag – Action in der Marina und Friedensfest:

In Kastela sind nun alle 115 Schiffe der Friedensflotte. Den ganzen Tag gab es für alle gemeinsame Kreativ- und Sportaktivitäten. Viele Crews (so auch unsere) machen die letzten Vorbereitungen für ihren Auftritt beim abendlichen Friedensfest.

„Heute waren verschiedene Stationen aufgebaut und am Abend war das Friedensfest mit einer Disco. Die Musik war gut auf alle Personen abgestimmt. Wir hatten 5 Minuten auf der Bühne verbracht.

An dem Tag habe ich sogar aus Zufall meine Tante getroffen, die ich seit fast 8 Jahren nicht mehr gesehen hatte und an die ich keine Erinnerung hatte.“ Fabian (15)

6.Tag – Formationsfahrt:

Der zweite Höhepunkt nach dem Friedensfest ist die Formationsfahrt bei der alle 115 Schiffe nacheinander den Hafen verlassen und dann gemeinsam durch die Bucht fahren. Alle Crews setzen gemeinsam die Segel für Frieden und Toleranz, hissen ihre selbstgemalte Friedensfahne und segeln aus der Bucht auf das offene Meer. Gänsehaut-Feeling!

Hier der Kommentar von der Vomp-Crew zu dem tollen Erlebnis:

„115 Schiffe, hunderte Menschen, ein Ziel… ein Zeichen setzen für Frieden und Toleranz in der ganzen Welt!

Die Friedensflotte läuft zur Formationsfahrt aus. Eine wundertolle Woche neigt sich langsam dem Ende…. Unvergessliche Momente, unglaubliche Aussichten und neue Freundschaften. Wir werden uns für immer an dieses tolle Ereignis erinnern!

Vielen Dank und MIRNO MORE!“

Aber auch der schönste Moment geht zu Ende – die Flotte löste sich auf und alle Schiffe machten sich auf den Weg Richtung Heimathafen. Unsere kleine Nürnberger Flotte konnte den kräftigen Wind nutzen, um einen ordentlichen Schlag nach Norden zu machen. Nach dem langen und für einige sehr anstrengenden (einige hatten mit Seekrankheit zu kämpfen) Tag an Bord legten wir in Kremik an.  

7. Tag – Zurück in den Heimathafen:

Am Freitag ging es dann zeitig los Richtung Murter, um dort in Ruhe klar Schiff zu machen und den Tag und die Flotte mit einem Essen in der Pizzeria abzuschließen.  Alle Kids haben die Knotenprüfung bestanden und auch sonst hat Jeder/Jede an Bord viele wichtige Aufgaben übernommen! So stand der Übergabe der Junior-Skipper-Pässe durch die jeweiligen Skipper versehen mit persönlichen Worten nichts im Wege. Glückwunsch!

Die Vomp-Crew vom Jugendtreff Freiraum

Resümee

Die Jugendlichen waren alle motiviert ihren Beitrag für die Crew zu leisten. Jede/r hat für sich neue Stärken und Interessen entdeckt (z.B. beim Steuern oder bei der Navigation, aber auch beim Kochen).

Das Leben auf engem Raum war eine Herausforderung für den einen oder die andere. Für alle waren es viele neuen Eindrücke, aufregende Erlebnisse und Anforderungen, mit denen sie konfrontiert waren. Dabei diese zu verarbeiten haben alle BetreuerInnen und SkipperInnen tatkräftig unterstützt. So konnten die Kids alles gut meistern und stolz auf sich sein. Die Crews haben gelernt, dass sie als Mannschaft stark sind, wenn sie zusammen helfen. Die Kids haben Strategien für Konfliktbewältigung kennengelernt und angewendet.

Besonders freut uns, dass die sehr heterogenen Crews mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Handicaps in der freien Zeit zueinander gefunden haben und gemeinsam Unternehmungen gestaltet haben.

Die Segelwoche war wettertechnisch sehr gemischt, aber alle haben sich gefreut, dass der Wind uns einige tolle Segeltage oft mit Vorwindkurs geschenkt hat. Aber auch das Baden kam nicht zu kurz. Um den überwiegenden Stadtkindern darüber hinaus ein besonderes Segel-Naturerlebnis zu ermöglichen, führten wir die Überfahrt beim Sonnenuntergang mit Nachtankunft durch. Die Jugendlichen waren davon sehr beeindruckt. Nicht zuletzt war es ein gemeinsames Erlebnis, das zusammenschweißt.

P.S. Einige Rückmeldungen der Kids

Was hat mir am besten gefallen:

Tolle Kontakte, die ich vermissen werde!
Freunde gefunden!
Familie gefunden.
Schöne Ausblicke & Landschaft
Erstes Mal am Meer
Das Boot steuern.
Man konnte sehr viel lernen! (über Menschen & Segeln)
Neue Knoten lernen war anstrengend, aber cool!
Segeln!
Lachen, reden, feiern
Es war es wert!
Berge
Tauchen
Harmonie auf dem Boot trotz häufigem Streit
Meer!
Im Meer baden!
Das erste Mal Kroatien sehen!
Ich konnte viel lachen und viel schmollen :p